KJF-Rekordbuch

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Einleitung

Von der ersten Idee bis zur Umsetzung hat es ein wenig gedauert, doch jetzt ist es geschafft, das Rekordbuch der KJF- Düren ist online.

Idee war, dass Jugendfeuerwehren Rekorde aufstellen und diese, ähnlich dem bekannten Guinnessbuch, festgehalten werden sollten.

Daraus entwickelten die Jugendsprecher zusammen mit dem KJF- Vorstand ein Regelwerk und dieses Online- Rekordbuch.

Hier können aufgestellte Rekord veröffentlicht werden. Alle Rekorde sind online einzusehen und ihr Status, ob nun aufgestellt, eingereicht oder anerkannt, ist sofort ersichtlich. Dies soll helfen den eigenen Ehrgeiz zur Rekordaufstellung zu wecken und neue Rekordideen zu entwickeln. Aber auch die Versuche, einmal aufgestellte Rekorde, zu knacken.

Dabei ist der Erfolg des Rekordbuches sehr stark von euch abhängig, denn nur wenn ihr mitmacht hat diese Plattform auch Zukunft.

Wir von der KJF- Düren hoffen, dass diese Plattform rege von den Jugendfeuerwehren genutzt wird.

In Erwartung auf neue Rekordideen

Euer KJFW Peter Kirschbaum


Neuigkeiten, letzte Updates

  • Bei der Vorstandssitzung der Kreisjugendfeuerwehr (KJF) am 6.11.2008 wurde der erste Rekord eingereicht. Es wurden alle entsprechenden Unterlagen dem Kreisjugendwart übergeben, damit der Vorstand entscheiden kann, ob der Rekord von der KJF anerkannt wird. Damit wäre die JF Pingsheim die erste Gruppe, die im KJF-Rekordbuch vertreten wäre.

Ablauf

1. Schritt: Anmeldung

Jede Jugendfeuerwehr muss ihren Rekordversuch anmelden. Zwei Wochen vor der Abnahme!

Dazu muss das Anmeldeformular (grau) auf der KJF-Homepage ausgefüllt werden. Folgende Angaben sind dabei nötig: Name der JF, Abnahmedatum, Abnahmeort, Rekordbezeichnung, Kurzbeschreibung, Rekordbedingungen, Abnahmeorganisation

Weiterhin muss der JFW die KJF Düren per mail über die Anmeldung informieren. Die KJF Düren überprüft den Antrag (Jugendschutz, Aufsichtspflicht, Leistungsvermögen etc.). Bei begründeten Bedenken kann die KJF Düren einen Rekordversuch ablehnen.

2. Schritt: Abnahme

Die Abnahme muss durch eine unabhängige dritte Organisation oder die KJF Düren erfolgen.

Nach der erfolgreichen Abnahme muss das Ergebnis innerhalb von einer Woche von der JF in das Formular „Abnahme“ (gelb) auf der KJF-Homepage eingetragen werden. Der JFW reicht die benötigten Unterlagen zur Prüfung bei der KJF Düren ein. Das Einreichedatum wird auf der KJF-Homepage vermerkt. Weiterhin müssen ein Pressebericht und Fotos zur Verfügung gestellt werden.

Nach einer nicht erfolgreichen Abnahme ist die Rekordanmeldung innerhalb von einer Woche zurückzuziehen. Der JFW informiert die KJF Düren.

3. Schritt: Anerkennung

Innerhalb von zwei Wochen bearbeitet die KJF Düren den Antrag.

Die Anerkennung wird in das Formular „Anerkennung“ (rot) mit Datum der Anerkennung und im Rekordbuch eingetragen. Die Ablehnung wird im Formular „Abnahme“ (gelb) vermerkt und der JFW erhält eine schriftliche Begründung.

Rekordversuche

eingereichte Rekordversuche

z.Z. keine

vorgeschlagende Rekordversuche


Rekorde


RekordBeschreibungRekordhalteraktueller Rekord
10km Staffellauf Eine Wettkampfgruppe läuft 10km als Staffel und es wird die Zeit gemessen. noch nicht aufgestellt
24 Stunden Fahrrad fahren Eine abgemessene Rundstrecke wird in 24 Stunden einzeln abgefahren. Die Strecken der gültigen Runden werden addiert und ergeben das Gesamtergebnis. Oberbolheim 453,351 km
24 Stunden Schwimmen Zu jeder Zeit der 24 Stunden muss ein Schwimmer der Staffel im Wasser sein und ohne Unterbrechung oder fremde Hilfe schwimmen. Jugendfeuerwehr Pingsheim 48000 Meter
6 Stunden Dauerrutschen im Monte Mare Kreuzau Die Rutsche im Schwimmbad Monte Mare Kreuzau wird nacheinander von den Teilnehmern 'berutscht'. Die gesamte gerutschte Strecke wird aufaddiert und zählt als Gesamtstrecke. Jugendgruppe Kreuzau Gruppe 2 79.200 Meter
Indemannlauf (Altersgruppe 10-13 Jahre) Treppensteigen als Trupp auf den Indemann Inden 1:53 Minuten
Indemannlauf (Altersgruppe 13-15 Jahre) Treppensteigen als Trupp auf den Indemann Schlich 1:48 Minuten
Indemannlauf (Altersgruppe 15-18 Jahre) Treppensteigen als Trupp auf den Indemann Aldenhoven 1:16 Minuten
Knotenmarathon 7 JFM machen mit einem Seil nacheinander 6 Knoten auf Zeit noch nicht aufgestellt
Synchrontanz mehrere Personen tanzen synchron eine Choreographie noch nicht aufgestellt
Wieviele Menschen passen in ein MTF Die Jugendsprecher aus dem Kreis Düren wollen ausprobieren, wieviele Jugendfeuerwehrmitglieder in ein MTF reinpassen. noch nicht aufgestellt
neuen Rekord anlegen

Das nachfolgende ist noch etwas Fehlerhaft....
Hier werden immer zwei zufällige Rekorde ausführlicher aufgeführt:

Wieviele Menschen passen in ein MTF
Kurzbeschreibung:

Die Jugendsprecher aus dem Kreis Düren wollen ausprobieren, wieviele Jugendfeuerwehrmitglieder in ein MTF reinpassen.

Bedingungen:
benötigte Personen:

????

Übung nach FwDV 3
Kurzbeschreibung:

Die Jugendliche fahren eine Übung nach FwDv 3 auf Zeit.

Bedingungen:
benötigte Personen:

Gruppe oder Staffel

Persönliche Werkzeuge