Neue Seiten

Aus KFV

Wechseln zu: Navigation, Suche

Auf dieser Seite sollen einige Informationen gegegen werden, was man beachten sollte, wenn man Seiten anlegt. Zuerst kommen einige allgemeine Sachen und dann zu einzelen Arten von Seiten spezielle Regeln.

Wie man Seiten anlegt, welche Formatierungen etc. man nutzen kann, wird hier nicht beschrieben. Das kann man z.B. unter http://meta.wikimedia.org/wiki/Hilfe:Bearbeiten nachlesen.

Das sind hier natürlich alles nur Richtlinen und keine unumstößliche Regeln.

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Wenn man Seiten neu anlegt oder aber abändert, dann macht auch bitte klar, für welches Zielpublikum ihr den Text schreibt. Ist der Artikel eher für den Feuerwehrfachmann (z.B. Hinweise zum richtigen Verhalten bei ABC-Einsätzen) oder für die Bevölkerung (z.B. ein Pressetext). Achtet bitte darauf, dass der Text interessant ist und vom Zielpublikum auch verstanden wird.

Wir wollen hier nicht die Welt neu erfinden. Daher sind Beiträge unerwünscht, die vollkommen allgemein sind und an anderer Stelle schon erklärt sind. Bitte hier nicht die 10. Beschreibung machen, was ein Hydrant ist. Dann besser z.B. auf den Artikel in der Wikipedia verweisen (z.B. Hydrant) Dazu haben wir extra einen kurzen Innerlink angelegt. Auf der Seiten schreibt man dann einfach [[wp:Hydrant|Hydrant]].

Wenn natürlich im Kreis oder in einer Gemeinde was besonderes gültig ist (z.B. besondere Durchführungsbestimmungen für den Leistungsnachweis oder der Jugendflamme), kann und soll man dazu gerne eine Extra-Seite machen.

Bittet beachtet Dienstgeheimnisse, Dienstanweisungen und Gesetze etc.. Man darf nicht über alles, was einen bekannt ist, schreiben. Äußert keine Vermutungen (z.B. Brandstiftung) oder andere Sachen, die zu Problemen für andere werden können.

Seitenamen

Jede Seite braucht einen Namen. Da es in diesen Namen keine Namensräume für Artikel gibt, ist es nicht sinnvoll eine Seite den Namen 'Fotos' zu geben. Bei so allgemeinen Sachen sind genauere Namen wie 'Fotos von Nörvenich', 'Statistik zu den Gemeindezeltlager Kreuzau' viel besser. Bei der Namenswahl fragt euch bitte: könnte eine andere Einheit vielleicht den gleichen Namen wählen wollen?

Zum Teil sind unten bei den einzelnen Seiten noch Hinweise zu den Seitenamen.

Kategorien

Jede Seite sollte in eine Kategorie aufgenommen werden. Bei einigen Vorlagen wird das automatisch gemacht (z.B. bei den Einsätzen). Dadurch kann der Benutzer schnell andere Text zum gleichen Thema finden.

Hier fehlt noch eine Liste der Kategorien...

  • Gemeinde/Stadt (z.B Kreuzau, Düren, ...)
alle Berichte, die einer Gemeinde eindeutig zugewiesen werden können (nicht bei Einsätzen)
  • Jugendfeuerwehr Gemeinde/Stadt
alle Berichte, der Jugendfeuerwehr einer Gemeinde
Seiten im Bereich der Kreisjugendfeuerwehr
Alle Berichte über ein Fahrzeug werden damit kategorisiert

Bei Einsätzen wird durch die Infobox dieser automatisch folgende Kategorien zugeordnet:

alle Einsatzberichte
  • Einsätze in Gemeinde/Stadt
alle Einsatzberichte im Gemeinde-/Stadtgebiet
  • Einsätze Ort/Objekt
alle Einsatzberichte in der Ortschaft/im Objekt
  • Einsatz: Art
alle Einsatzberichte der entsprechenden Art

Hier sind noch einige Kategorien zur Wiki-Verwaltung

alle Berichte, die noch verbessert werden müssen

Bilder

Bilder machen Text lebendig und sollten benutzt werden. Aber die Seiten sollen nicht damit überladen werden. Das macht den Server nur voll und langsam.

Allgemeine Hilfen und Hinweise zu Bildern findet man unter wp:Hilfe:Bilder.

Wenn man für die Gemeinde eine Foto-Seite etc. einrichten möchte, bitte pro Ereignis ein aussagekräftiges Bild. (gutes Beispiel ist z.B. Fotos Nörvenich)

Wir möchten hier keine Fotoalben haben in der Form, dass zu einen Einsatz 100 Fotos oder so hochgeladen werden. Auch keine Seiten, die nur aus Fotos bestehen. Ein Bericht kann mehr als ein Foto haben, dabei sollte aber die Information durch den Text im Vordergrund stehen. Die Bilder sollen den Text unterbrechen, nicht der Text die Bilder.

Ein Feuerwehrfahrzeug

Bilder sollten in einer guten Qualität, aber nicht zu groß hochgeladen werden. In normalen Berichten sollten diese als 'thumb'-Version eingebunden werden. (ein Beispiel: [[Bild:FLDN_10-41-01.jpg|thumb|Ein Feuerwehrfahrzeug]] siehe rechts) Damit wird das Bild automatisch verkleinert dargestellt, bekommt einen Rahmen und eine Bildunterschrift.

Mit der Snapshot-Vorlage, kann man ein Bild festlegen, das in Listen (zum Beispiel auf der Startseite) als kleines Icon angezeigt werden soll. Bei Verwendung der Infoboxen zu den Fahrzeugen, Einsätzen etc. wird das entsprechende Bild automatisch verwendet. Für das Snapshot bitte folgendes einfügen:


{{Snapshot
|Snapshot=FLDN_10-41-01.jpg
}}

Bitte achtet auf das Recht am eigenen Bild, zeigt keine Kennzeichen, keine Leichen etc..

Anhänge

Es kann sinnvoll sein, Anhänge (Downloads) in Seiten aufzunehmen. Hier fallen einem sofort Formulare, Vordrucke etc. ein. Die Seite sollte aber nicht nur aus den Anhang bestehen. Sollen dem Leser Informationen gegeben werden, diese bitte als Text (event. mit Bildern) schreiben und keine Word-Dokumente anbieten.

Seiten löschen

In einem Wiki können Seiten nur verändert, aber keine Seiten gelöscht werden. Wenn eine Seite dann doch mal gelöscht werden muss bzw. soll, bitte auf der Seite den Text {{Löschen}} oder aber {{subst:Löschantrag}} im Kopf einfügen und dann eine kurze Begründung dazu schreiben (wenn es nicht offensichtlich ist).

Wenn es super schnell gehen muss, bitte zusätzlich noch eine Mail an webmaster@kfv-dueren.de.

Termine

Wenn man Termine eingeben möchte, geht man am Einfachsten auf eine der Termin-Seiten und erstellt dort einen neuen Termin. Wichtig ist, dass der Seitennamen mit den Datum des Termins anfängt (in der Form JJJJ-MM-TT HH:MM ...)

Wenn man für seine Gemeinde auch die Termine hier pflegen möchte, bitte dem webmaster Bescheid geben und das System wird entsprechend vorbereitet.

Termine

Termine der KJF

Seiten zu Einsätzen

Für Einsatzseiten bitte Formatvorlage Einsatz lesen.

Seiten zu Gemeinden

Für die Seiten zu den Gemeinden bitte Formatvorlage Gemeinde lesen.

Seiten zu Fahrzeugen

Man kann gerne zu den einzelnen Fahrzeugen eigene Seiten machen.

Für die Seiten zu Fahzeugen bitte Formatvorlage Fahrzeug lesen.

Der Name der Seite der Funkrufnamen sein (z.B. 07-19-03), damit diese eindeutig sind. Wenn bei einer Neubeschaffung der Funkrufname für ein anderes Fahrzeug verwendet wird, sollte die alte Seite umbenannt werden und eine Jahreszahl hinzugefügt werden (z.B. 07-19-03 (1990-2002))

Auf der Seite sollte das Fahrzeug kurz beschrieben werden, vor allem die Besonderheiten zur Normbeladung etc.. Für die wichtigsten Informationen gibt es eine Infobox.


Die Übersicht über die Vorlagen hilft einigen vielleicht weiter.

Persönliche Werkzeuge